Das Projekt ” Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen ( JeKits ) ” bietet jedem Kind die Möglichkeit, in unserer Schule ein Instrument zu erlernen. Der Unterricht wird im 3. und 4. Schuljahr erteilt und findet vormittags in der Grundschule statt.

JeKits ist ein Programm der Kulturstiftung des Bundes, des Landes NRW, der Zukunftsstiftung  Bildung in der GLS Treuhand e.V. und den Kommunen im Ruhrgebiet.

Im 2. Schuljahr nehmen alle Kinder verbindlich am JeKits – Unterricht teil. Er ist eingebettet in den Stundenplan. Eine Lehrkraft der Musikschule erteilt den Unterricht. Begleitend ist eine Lehrerin unserer Schule ebenfalls in der Klasse.

Die Kinder lernen auf spielerische Weise  Fachbegriffe wie Zupf-, Blas-, Streich-, Schlaginstrument. Noten und Notationen sind in kindgerechte Geschichten eingebettet und schließlich werden die richtigen Instrumente eingeführt, erklärt und ausprobiert.

Ab dem 3. Schuljahr können die Kinder dann ein Instrument in Kleingruppen erlernen. Sie können zwischen Flöte, Gitarre, Violine, Klavier, Klarinette und auch Trompete wählen.

Im 4. Schuljahr geht der Instrumentalunterricht in Kleingruppen weiter.

Im dritten und vierten Schuljahr kommt für die Klassen noch “KUNTERBUNT” hinzu.

“KUNTERBUNT” bedeutet, dass nun alle im Orchester der Schule zusammenspielen.

Am Ende eines jeden Schuljahres gibt es ein  gemeinsames Konzert in der Schule.

Instrumente brauchen nicht gekauft werden. Sie werden von der Musikschule als Leihgabe an die Kinder gegeben.

Ab dem 3.Schuljahr ist der freiwillige, individuell gewählte Instrumentalunterricht gebührenpflichtig.